Internet und Social Media

Website für den Gastronomie-Betrieb

Eine eigene Website oder auch Homepage ist für einen Gastronomiebetrieb heutzutage unverzichtbar. Die meisten Gäste informieren sich vorab im Netz über Ihr Angebot, bevor sie zu Ihnen kommen. Nur wenn Ihre Website ansprechend und informativ ist, wird es für den Gast einen Anreiz geben, Ihr Café oder Restaurant zu besuchen.

Gäste schauen sich auf Ihrer Website im Vorfeld Ihre Speisekarte an und Sie nutzen die Wegbeschreibung um zu Ihnen zu finden. Stellen Sie Ihren Gästen diese Informationen bereit, erzählen Sie die Geschichte Ihrer Gastronomie, stellen Sie das Team vor und vieles mehr. Je mehr sinnvolle, ansprechende und gut gegliederte Informationen Sie geben, desto besser.

Eine erfolgreiche Website hat…

  • eine einfache und klare Struktur
  • leicht zugängliche und aktuelle Informationen
  • qualitativ hochwertige Fotos oder Abbildungen Ihres Gastronomie-Betriebes
  • eine Beschreibung des Gastronomiekonzeptes und der Besonderheiten Ihres Angebotes
  • ein aktuelles Menü
  • regelmäßige Neuigkeiten
  • Hintergrundinformation zu Ihrem Gastronomiebetrieb, erzählt die eigene Geschichte
  • eine Kontaktmöglichkeit für die Gäste
  • eine Anfragemöglichkeit für Reservierungen
  • Werkzeuge, um Ihre Besucher erfassen zu können.

Machen Sie Ihr Restaurant bekannt…

  • mit dem Eintrag in Suchmaschinen wie Google, etc.
  • mit der geschickten Auswahl von Schlüsselbegriffen (Keywords) in den Inhalten
  • mit einer eingängigen Kurzbeschreibung der Inhalte am Anfang jeder Seite
  • mit aussagekräftige Titeln Ihrer Seiten
  • durch Link-Aufbau mit Freunden, Kollegen oder Partner.

Social Media

Der Einsatz von Social Media umfasst alle Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die von Gästen erzeugten Inhalte im Netz zu kanalisieren und für sich nutzbar zu machen. Gäste reden über Sie im Netz und Sie sollten stets darüber informiert sein, welche Informationen über Sie im Netz existieren und ggf. eingreifen oder sich an dem Dialog beteiligen.

In den sozialen Medien berichten Gäste über ihre Erfahrungen bei Ihnen. Es sind zumeist ehrliche Kommentare, Bewertungen oder Hinweise zu Ihrem Betrieb.  Gäste können zudem Ihre eigenen Erfahrungen sofort mit anderen teilen. Nutzen auch Sie diese Möglichkeit, um mit Ihren Gästen in Kontakt zu kommen. Social Media ist die Mund-zu-Mund Propaganda des 21. Jahrhunderts. Kommunizieren Sie mit Ihren Gästen, gehen Sie auf Ihre Kommentare ein, reagieren Sie auf Kritik. Es ist gut investierte Werbung, denn Social-Media- Marketing kostet „nur“ ein wenig Arbeitszeit – ansonsten fast nichts.

Bewertungsportale

Auf den unterschiedlichsten Bewertungsportalen für die Gastronomie können Ihre Gäste die Leistungen Ihres Restaurants bewerten und kommentieren. Insbesondere Gäste, die noch nicht bei Ihnen waren, haben auf Bewertungsportalen die Möglichkeit sich über Sie zu informieren. Welche Erfahrungen haben andere bei Ihnen gemacht? Welche Schwachstellen gibt es? Was ist bei Ihnen besonders gut?

Eine große Zahl an Kommentaren ist generell gut, denn darin zeigt sich, dass viele Menschen Sie besucht haben und zugleich formen viele Meinungen ein besseres Gesamtbild über Ihren Betrieb. Einzelne negative Beiträge fallen dann weniger ins Gewicht.

Nutzen Sie Bewertungsportale außerdem, um sich stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Am besten, Sie sammeln wichtige Kommentare und nutzen diese bei Team-Treffen und zu Schulungszwecken.

Online Reservierung

Eine  Online-Reservierung bietet Ihren Gästen unabhängig von Öffnungszeiten die Möglichkeit zur Buchung eines Tisches bei Ihnen. Aus Sicht der Gäste ist es sehr angenehm entweder über eine Website oder direkt mit dem Handy eine Reservierung vorzunehmen. Sie als Gastronom sind dabei jederzeit erreichbar und Buchungen erfolgen mit weniger Arbeit für Sie in übersichtlicher Form und weitgehend fehlerfrei. Eine klassische Win-Win-Situation. Schauen Sie sich hierzu auch den Artikel „Bloß keine Online-Reservierungen! Oder doch?“ an.

Online Bestellung

Online-Bestellung ist für  Restaurants geeignet, die Take-away oder Lieferdienst-Angebote haben. Aus Sicht des Kunden ist das Online-Bestellen positiv, weil ihm eine Telefon-Warteschleife erspart bleibt und er die aktuelle Angebotskarte vor Augen hat.

Ein schöner Nebeneffekt der Online-Bestellung ist es , dass man dabei eine Gästekartei aufbauen kann, die man zu Marketingzwecken nutzen kann. Bitte beachten Sie dabei aber die rechtlichen Randbedingungen.

Geolocation Dienste

Da alle IP-Adressen weltweit eindeutig vergeben sind und jeder Besitzer registriert ist, kann man durch Nachschlagen in einer IP-Adress-Datenbank im Prinzip sehr einfach auf den geographischen Standort eines jeden PCs oder Servers schließen. Bei Foursquare oder auch bei Facebook kann man sich an einem bestimmten Ort einchecken. Wenn man seine persönlichen Einstellungen so gewählt hat, wird dieser Check-In auch an andere soziale Medien weitergeleitet.  Mithilfe dieser Dienste ist es heutzutage deutlich einfacher geworden, sich mit Freunden an einem  Ort zu treffen.  Anreizmodelle der Diensteanbieter motivieren, diesen Dienst regelmäßig zu nutzen.

Auch für Restaurants sind diese Geo-Dienste sehr interessant. Zum einen kann man sich als Restaurant meist auch selbst dort anmelden und seine Angaben einpflegen. Zum anderen ist es möglich, Coupons beim Dienst-Anbieter einzustellen.

Apps

Apps sind inzwischen aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Für den Bereich der Gastronomie gibt es unzählige Apps für Smartphones: Reservierungs-Apps, Apps zum Finden von Restaurants, Apps zum Bewerten von Restaurants, Apps zum Zählen von Kalorien, Apps zum Finden eines passenden Weins und und und…

Nutzer von Smartphones lieben ihre Apps.  Man kann schnell eine Reservierung vornehmen oder einen Kommentar zum Abendessen schreiben. Man kann sich schnell von unterwegs die Tageskarte seines Lieblingsrestaurants ansehen und vieles mehr. Davon kann man auch als Gastronomiebetrieb profitieren.

Inzwischen ist es auch für einen inhabergeführten Gastronomiebetrieb finanziell erschwinglich, eine eigene App entwickeln zu lassen. Hierzu gibt es bereits zahlreiche vorbereitete technische Lösungen.

Kostenloses WLAN

Das Anbieten von WLAN wird immer wichtiger. Viele Gäste möchten mit Ihrem Computer online gehen und arbeiten während sie sich bei Ihnen aufhalten. In unserer vernetzten Welt will man immer auf dem Laufenden sein. Viele Gäste  verfügen inzwischen über ein Smartphone und können damit online gehen.

In jedem Fall sollten Sie Ihr WLAN-Netz mit einem Passwort schützen, das Sie dann auf Anfrage an die Gäste weitergeben können. Damit verhindern Sie auch, dass Menschen sich nur in der Nähe Ihrer Gastronomie aufhalten, Ihr WLAN nutzen, aber nichts konsumieren. Bitte beachten Sie außerdem wichtige rechtliche Aspekte als Anbieter eines Internetzugangs. Hier zwei externe Links dazu:

Die WLAN Störerhaftung – bei golem.de
WLAN – Wer haftet wann? – bei irights.info

 

Unterstützung und Kontakt

Dies kann nur ein grober Überblick über die sich schnell verändernde Welt der digitalen Marketing-Möglichkeiten sein. Gern biete ich Ihnen meine Unterstützung im Bereich des Online Marketing an. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Ich helfe Ihnen,  die für Sie passenden Möglichkeiten zu erarbeiten.